Dieselgeschichten Vorschau

Vorschau

Die Geschichte Nr. 101, welche wir am 1. Juni 2024 auflegen, handelt von einem wenig erfolgreichen Versuch, unsere Z40 Motoren in einer neuen Klasse von Schiffen für die US-Navy unterzubringen. Dazu unterschrieben wir mit Westinghouse in Sunnyvale (Kalifornien) im Februar 1991 ein sogenanntes «Teaming Agreement».

Es betraf amphibische Schiffe der USS LPD-17 San Antonio Klasse. Wobei LPD für Landing, Plattform, Dock steht.

Zusammen mit unserem Partner zogen wir eine beachtliche Werbekampagne auf. Auch die Standortsuche für den Bau unserer Motoren wurde vorangetrieben.

Leider verloren wir den Kampf gegen Pielstick, da sie in der Navy schon gut etabliert waren.

Aber lesen Sie selbst, wie sich unsere Bemühungen entwickelten und warum dieser Beitrag auch etwas mit dem schrecklichen Ereignis von 9/11 zu tun hat.

 

Darauf dürfen wir stolz sein!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten, die zu unserer beträchtlichen Sammlung von Geschichten beigetragen haben, herzlichst bedanken.

Dieselgeschichten-Sammlung der Dieselpensionierten Winterthur
Der Koordinator